Inhaltsverzeichnis
STIMMPHYSIOLOGIE
KÖRPER-, ATEM- UND STIMMTECHNIK
1. Der Aufbau des Instruments Stimme
2. Körpertechnik
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Die Körperhaltung des Sängers
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Übungsteil
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Einführung zu den Übungsteilen
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Zielsetzungen
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Körperübungen
3. Atemtechnik
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Atmung und Stütze
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Übungsteil
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Übungsmöglichkeiten der Zwerchfell-Flankenatmung
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Atemdosierübungen mit verschiedenen Hilfsmitteln
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Kompressionsblasübungen
4. Stimmtechnik
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Die tief- und weithängende Kehle
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Der schmale, ovale Mund
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Die Stimmbandfunktion
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Schematische Darstellung
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Stimmgattungen und Stimmfächer
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Stimmansatz und Stimmsitz
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Die Einregisterstimme durch Resonanzausnutzung
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Registerveränderungen
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Die Egalisierung der Vokale (Vokalausgleich)
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Der "O"ige Einheitsklang
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Die Konsonanten
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Die Dynamik bei der Tongebung
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Der Zusammenhang aller Bereiche
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Anwendung der Gesangstechnik am Text
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Interpretation
HINWEISE FÜR DEN GESANGSPÄDAGOGEN
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Kontrollmöglichkeiten für den Gesangspädagogen
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Erstbeurteilung eines Gesangsschülers
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Normal- und Naturstimme
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Unterschiedliche Grundeinstellung der Anfängerstimme
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Ablauf einer Unterrichtsstunde
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Training und Aufbau der Stimme
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Die Übungsdosis
Stimmdiagnosen
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Technische Korrektur der fehlgeleiteten Stimme
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Stimmliche Überlastung
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Die geschädigte Stimme
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Gesangsübungen
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Technische Vorbereitung und Entstehung eines Tons
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Balanceakt vor und während der Tongebung
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Übungsbeispiele
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Schlußbemerkung zu den Übungsteilen
DREI DIMENSIONEN DES GESANGS
Der Weg zur klassischen Einregisterstimme
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Erste Dimension
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Zweite Dimension
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Dritte Dimension
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Die wichtigsten Bereiche der Einregisterstimme
STIMMPSYCHOLOGIE
Die wahre Kunst des Singens
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Stimmphysiologie und Stimmpsychologie
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Die Gefühls- und Vorstellungwelt eines Sängers
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Beispiele für die Gefühls- und Vorstellungswelt zur optimalen
Abstimmung der körper- und stimmanatomischen Funktionsweisen
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Überwindung des Problems Höhe